Sie sind hier: Startseite

Hundeführerschein


Am 09.10. haben Robbie, Sam u. Summer bei schönstem Wetter souverän den BHV Hundeführerschein Stufe II (ohne Leine) bestanden.
Moglie hatte ihre Prüfung schon im Juni erfolgreich absolviert.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Tina u. Annette von der Hundeschule vom Knottenwäldchen (www.knottenwaeldchen.de) für die tolle Vorbereitung.
Getreu dem Motto "..., wir gehen jetzt mit Anstand und Würde ;-))) an lockerer Leine diesen Weg,..." arbeiten sie ausschließlich mit positiver Verstärkung.
Auch wenn es eventl. schnellere Wege der Erziehung geben mag - und auch wenn ich manchmal denke: "Mensch Tina, wir haben keine Labbis oder Border Collies, sondern Ridgebacks!!!" ;-) ist es dann doch ein Vergnügen, mit so einem positiv gearbeiteten, stets motivierten Hund zu arbeiten :-).
Viele Wege führen nach Rom - unserer ist vielleicht weiter, macht aber wenigstens allen Beteiligten Spaß!

Ich habe wirklich viel Spaß mit meinen Clickerhunden, die mir immer wieder im Alltag allerlei Faxen anbieten, um irgendetwas zu erreichen. Auf diese Weise habe ich nicht nur "funktionierende Hunde" an meiner Seite, sondern welche die "mitdenken", und mich täglich zum Lachen bringen :-))).

Hier ein paar Fotos von Kathrin mit Summer bei dem ablenkungsarmen Teil ihrer Prüfung. Sam war leider direkt vor mir dran, so dass ich von Anja und ihm keine Fotos mehr machen konnte.




Hundeführerschein

Der BHV-Hundeführerschein wurde entwickelt, um dem Halter die Möglichkeit zur Dokumentation zu geben, dass er seinen Hund im Alltag sicher unter Kontrolle hat und weder andere Menschen noch Hunde gefährdet.
In der Führerscheinprüfung müssen die Hundehalter dies in typischen Alltagssituationen unter Beweis stellen und außerdem Fragen über gesetzliche Regelungen, Lernverhalten und Kommunikation von Hunden, Verhalten des Besitzers in der Öffentlichkeit sowie Gesundheit und Aufzucht von Hunden beantworten.

Der Berufsverband hat den Hundeführerschein in Zusammenarbeit mit führenden deutschen Tier-Verhaltenstherapeuten entwickelt.
Nähere Informationen hierzu sind unter www.bhv-net.de zu finden.

Prüfungsinhalt Hundeführerschein (kurze Zusammenfassung):

Stufe 1 alles angeleint
Stufe 2 mit * gekennzeichnete Übungen ohne Leine

Handling:
Zähne zeigen
Füße hochheben und kontrollieren
Körper abtasten
Ohren kontrollieren
Fixieren
Maulkorb/Maulschlaufe anlegen
Chip einlesen
Berührung durch Fremdperson
Hund fixieren

Auto ein-und aussteigen

Ablenkungsarmer Teil
Leinenführigkeit
*Fußarbeit
*Sitz
*Platz
*Steh
*Bleiben 2 Minuten
*Rückruf
*Spielzeug/Futter abgeben
*Abbruchkommando
*Besitzer begrüßt/spricht mit Person
*Besitzer begrüßt/spricht mit Person mit Hund

Auslaufgebiet
Leinenführigkeit
*Fußarbeit
*Sitz
*Platz
*Steh
*Bleiben 2 Minuten
*Rückruf
*Spielzeug/Futter abgeben
*Abbruchkommando
Hundebegegnungen angeleinte Hunde
*Hundebegegnungen frei laufende Hunde
(*)Besitzer begrüßt/spricht mit Person
(*)Besitzer begrüßt/spricht mit Person mit Hund
(*)Fahrradfahrer
(*)Jogger
(*)Pferde
(*)Kühe
(*)Vögel
(*)Kinder
(*)Kinderwagen
(*)Ungewöhnlich gekleidete Personen
(*)Sich ungewöhnlich bewegende Personen

Stadt
Leinenführigkeit
Sitz
Platz
Steh
Bleiben angeleint 2 Minuten
Abbruchkommando
Hundebegegnungen angeleinte Hunde
Hundebegegnungen frei laufende Hunde
Besitzer begrüßt/spricht mit Person
Besitzer begrüßt/spricht mit Person mit Hund
Fahrradfahrer
Kinder
Kinderwagen
Ungewöhnlich gekleidete Personen
Sich ungewöhnlich bewegende Personen
Menschenmenge
Aufzug/Telefonzelle/enger Raum
Restaurant/Cafe
Geschäft
Bahnhof
Einsteigen in Bus

Allgemein